Events // Termine

JugendleiterInnenschulung III WE 2
17.11.2017 - Handwerkszeug für die Leitung von Gruppen
JugendleiterInnenschulung I WE 1
23.02.2018 - Handwerkszeug für die Leitung von Gruppen
JugendleiterInnenschulung I WE 2
09.03.2018 - Handwerkszeug für die Leitung von Gruppen

Für Toleranz und Selbstbestimmung

Wir haben uns viele Gedanken darüber gemacht, wie wir auch kritische Themen zu Euch transportiert bekommen. Ein kritisches Thema welches uns immer wieder in unserer Jugendverbandarbeit begegnet und vielen von Euch beschäftigt sind die Stammtischparolen!

 

Hierbei gibt es eine Reihe von Themen die dort immer wieder auftauchen. Wir wollen uns zusammen mit Euch offensiv gegen diese Parolen stellen und u.a. für mehr Mitbestimmung, Offenheit und Toleranz werben.

 

Hierzu haben wir die ersten Themen bearbeitet und präsentieren Euch unsere Getränkedeckel zu aktuellen Themen wie: 

Für uns ist Glaube etwas lebendiges, wir machen Glaube für Kinder und Jugendlichen erlebbar! Dazu gehören für uns nicht nur Kinder- und Jugendgottesdienste, sondern auch die tägliche Auseinandersetzung mit diesem Thema. Wir glauben mehr als nur an Schützenfesten!

Glaube!

Für uns ist Glaube etwas lebendiges, wir machen Glaube für Kinder und Jugendlichen erlebbar! Dazu gehören für uns nicht nur Kinder- und Jugendgottesdienste, sondern auch die tägliche Auseinandersetzung mit diesem Thema. Wir glauben mehr als nur an Schützenfesten!

Diskriminierung!

Wir lehnen jegliche Art von Diskriminierung ab, wir unterstützen uns in unserer Jugendarbeit gegenseitig. Dabei spielt für uns ein „Handicap“ keine Rolle, jeder von uns ist anders, mit Stärken und Schwächen, und zusammen können wir uns gegen Diskriminierung stellen!

Homosexualität!

Uns ist es egal ob Du schwarz oder weiß, homo oder hetero, dick oder dünn bist! Hauptsache Du bist dabei! Für uns eine klare Einstellung zum Thema gleichgeschlechtige Liebe! Wen Du liebst ist uns nicht wichtig, sondern was wir zusammen erreichen können!

Demokratie!

Im BdSJ haben alle die gleichen Rechte und Pflichten! Alter, Religion und Geschlecht spielen keinerlei Rolle!  Alle sind ein Teil einer großen Gruppierung, wir sind der BdSJ – Die Schützenjugend! Wir leben Demokratie!