Events // Termine

JugendleiterInnenschulung II WE 2
26.02.2021 - Handwerkszeug für die Leitung von Gruppen
DJW 2021 wird auf 2022 verschoben
24.04.2021 - Diözesanjungschützenwallfahrt in Neuenhausen
Wertungsrichterlehrgang II Fahnenschwenken
30.05.2021 - Mit dieser Qualifikation habt ihr dann die Möglichkeit, auch auf einen Wertungsrichterlehrgang auf Bundesebene zu gehen

Dieses Jahr Trotzdem

Der Umwelt zu Liebe

Getreu unserem Leitspruch setzen wir uns „Für Glaube, Sitte und Heimat“ ein. Zum Begriff der Heimat gehört auch die Umwelt und die Natur, in der wir leben. Leider wird viel zu oft ignorant mit dieser umgegangen und Dinge weggeworfen oder liegen gelassen, die für Pflanzen und Tiere schädlich und manchmal auch tödlich sind. 
Ganz im Sinne des Jahresthemas für den „Kleinen Sebastian 2020 – 2021: "Schützenjugend – Umweltfreundlich 
in die Zukunft! - Was macht Ihr für unsere Umwelt?" möchten wir euch ermutigen:

 

Nutzt die erste Sommerferienwoche (05.07.-11.07.) um an einem oder mehreren Tagen um euren Wohnort oder euer Schützenheim herum, die Grünstreifen, Verkehrsinseln oder die Bereiche, an denen der Müll liegen bleibt von diesem zu befreien.

 

Setzt ein Zeichen und zeigt, dass uns die Umwelt nicht egal ist und wir uns dafür einsetzen, dass sie bei uns im Kleinen erhalten bleibt – wenn ihr darüber hinaus noch eine Seed-Bomb oder unsere Saatmischung für die Wildblumenwiese pflanzt, sorgt ihr obendrein auch dafür, dass es bei uns im Diözesanverband schön wird bzw. schön bleibt! 
Wir unterstützen euch mit Tipps und Tricks und wenn ihr euch bei uns unter referat@bdsj-koeln.de anmeldet, werden wir euch im begrenzten Umfang Material (Müllbeutel und Handschuhe) zur Verfügung stellen.