Zum Inhalt springen
BdSJ DV Köln
BdSJ DV Köln
BdSJ DV Köln
BdSJ DV Köln
BdSJ DV Köln
bg-curve-top

Unsere Aus- & Fortbildungsangebote

Werde Teil eines starken Teams

Im BdSJ Diözesanverband Köln arbeiten grundsätzlich zwei Teams in der Schulungsarbeit.

Das Schulungsteam kümmert sich um alle Schulungen rund um die Jugenleiter:innenschulungen, sowie Schulungen im Bereich der Jugendleitung.

Der Fahnenschwenkerlehrstab ist auf die Schulungen zum Fahnenschwenken spezialisiert.

Eine Auswahl an unseren Schulungen findest du untenstehend. Alle Teams freuen sich über Anfragen zu ihren Schulungen und über eine Reihe an Anmeldungen.

Genauere Informationen zu den einzelnen Schulungen findest du auf den Unterseiten. 

Viel Spaß beim Stöbern!

Welcher Bereich interessiert dich?

Unsere Ausbidungsangebote beim BdSJ Köln

Jugendleiter*innen

Du hast Lust auf Jugendarbeit? Oder du leitest bereits eine Jugendgruppe und möchtest gerne etwas mehr Input und Theorie lernen? Dann bist du bei unseren Jugendleiter:innenschulungen genau richtig, um dich für die Jugendarbeit qualifizieren zu lassen.

Auffrischungsseminare

Du möchtest Deinen Jugendleiter:innenschein nach drei Jahren auffrischen oder du interessierst dich für das aktuell angebotene Thema?

Fahnenschwenker*in

Das Seminar richtet sich sowohl an Fahnenschwenker und Gruppen, die gerade mit dem Schwenken begonnen haben, als auch an langjährige Schwenker, die noch besser werden möchten.

Ich hätte da mal eine Frage zu den Ausbildungen...

Häufig gestellte Fragen rund um unsere Angebote

Um an der Jugendleiter:innenschulung teilnehmen zu können, solltest du mindestens 17 Jahre alt sein.

Die Teilnahme an einer Schulung "Fahnenschwenken für Anfänger" hingegen ist schon ab einem Alter von 6 Jahren möglich.

Die Jugendleiter:innenschulung dauert zwei Wochenenden, die zusammengehörig sind.
Die Schulungen starten in der Regel freitags um 18:00 Uhr und enden sonntags um 16:00 Uhr.

Wir stellen euch Fahnen zur Verfügung, besonders beim "Fahnenschwenken für Anfänger".

Es steht euch natürlich frei eure eigene Fahne mitzubringen, wenn ihr schon eine habt und sie mitbringen
möchtet.

Nein, die Fahrtkosten zu unseren Ausbildungen können wir dir leider nicht erstatten. Vielleicht fragst du mal in deiner Bruderschaft, ob eine Erstattung der Fahrtkosten möglich ist.

Ja, im Rahmen unserer Schulungen bist du versichert.

Solltest du während einer Schulung Probleme mit deiner Gruppe haben, kannst du dich immer an die Leitung der Schulung wenden.

Bei unseren Veranstaltungen steht auch immer die "Basti Box" für Beschwerden, Anregungen und Probleme zur Verfügung.
Ansonsten stehen wir dir auch über die Kontaktmöglichkeiten auf der Seite zur Prävention zur Verfügung.

Bei den Corona Regelungen halten wir uns grundsätzlich an die Bestimmungen des Landes NRW und des Bundes.
Außerdem hängen die Vorgaben auch von den Häusern und Orten ab, in denen die Schulungen stattfinden.
Im Verbändehaus herrscht mittlerweile keine Maskenpflicht mehr, aber wir appellieren an euch, vor der Veranstaltung einen Test zu machen. Außerdem freuen wir uns, wenn jede:r eine Mund-Nasen-Bedeckung dabei hat, falls sich Einzelne mit Maske wohler fühlen.

Euer Kontakt zu uns

Bund der St. Sebastianus Schützenjugend

Bund der St. Sebastianus Schützenjugend

Diözesanverband Köln
Steinfelder Gasse 20-22
50670 Köln

Du erreichst uns

Montag (nur telefonisch)
10.00 Uhr bis 14.00 Uhr
Dienstag
10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch und Donnerstag
10.00 Uhr bis 14.00 Uhr