Zum Inhalt springen
Headline Jubiläum
Headline Jubiläum
Headline Jubiläum
bg-curve-top

60 Minuten für die Umwelt

 Unter dem Titel "60 Minuten für die Umwelt" möchten wir euch dazu inspirieren, euch mit euren Jugendgruppen vor Ort für unsere Umwelt einzusetzen. Das können ganz einfache Aktionen sein. Unsere Umwelt ist uns schon dankbar, wenn wir auf unseren Veranstaltungen auf Einweggeschirr verzichten, Müll trennen oder auf einem Spaziergang den ein oder anderen Müll aufheben und in die Mülltonnen werfen...

...oder ihr baut mit euren Jugendgruppen Nistkästen für Singvögel. Das gute daran? Wir stellen euch dafür insgesamt 60 Bausätze zur Verfügung! Wenn ihr also Lust habt, in eurer Bruderschaft an der Aktion teilzunehmen, füllt das untenstehende Formular aus und sichert euch einen der 60 Kästen. Natürlich könnt ihr die Nistkästen nach dem Zusammenbau noch richtig cool gestalten. Entweder ganz bunt, schlicht oder vielleicht sogar mit dem Wappen eurer Bruderschaft oder dem BdSJ-Logo?

Ein Bausatz ist euch zu einfach und ihr hättet gerne eine größere Herausforderung? Dann findet ihr unten ebenfalls einen Bauplan für euren ganz eigenen Nistkasten.

Basti war auf jeden Fall schon fleißig und hat euch ein Beispiel gebaut. Wir freuen uns über viele Bilder von euren Nistkästen und natürlich auch von seiner Entstehung! Schickt die Bilder einfach an socialmedia@bdsj-koeln.de. Vielleicht findet ihr dann euren Schnappschuss auf  unserer Homepage oder unseren social Media Kanälen!

 

Nistkasten 1
Nistkasten 2

Hier könnt ihr euch euren Nistkastenbausatz sichern:

Bauplan Nistkasten:

Ihr seid handwerklich begabt und möchtet die Aktion gerne ein bisschen herausfordernder gestalten? Dann laden wir hier in den nächsten Tagen einen Bauplan für euren ganz eigenen Nistkasten hoch. Mit diesem Bauplan könnt ihr dann in den Baumarkt gehen, das richtige Holz und andere Materialien kaufen, alles zurechtsägen und loslegen! Wir freuen uns auf eure Bilder!

60 Ideen für den Umweltschutz

Ihr sucht noch weitere Ideen, um euch für den Umweltschutz einzusetzen? Wir haben euch hier eine Liste zusammengestellt, die ihr gerne erweitern könnt. Schreibt uns dafür einfach eine kurze Nachricht.

 

 

 

  • Teilnahme am World Clean Up Day 16. September 2023 - Natürlich könnt ihr auch jederzeit eine Müllsammelaktion initiieren und bei der nächsten Gruppenstunde o.ä. Müll in der Umgebung eures Schützenheimes sammeln.

 

 

  • Schreibt einen Brief mit Forderungen für mehr Umweltschutz und Nachhaltigkeit an Politiker:innen

 

 

 

  • Veranstaltet eine Kleidertauschparty- Alte Kleidung tauschen, statt neue zu kaufen.

 

 

 

 

  • Gestaltet eure eigenen Jutebeutel - dann könnt ihr beim Einkauf auf Plastikbeutel versichten
     

 

  • Baut einen Nistkasten für heimische Vogelarten und hängt ihn an eurem Schützenhaus auf.

 

 

 

 

  • Baut DIY- Insektenhotels und stellt sie auf eurem Schützenplatz auf.

 

 

 

  • Setzt euch für ein plastikfreies Schützenfest ein und vermeidet Müll durch Einwegmaterialien.

 

 

 

  • Pflanzt Bäume, Blumen oder Sträucher, wo es der Platz hergibt. Begrünte Verkehrsinseln oder Randstreifen eignen sich hervorragend für Wildblumenwiesen mit Seed-Bombs.

 

 

 

 

… to be continued:

Wir freuen uns über eure Anregungen und sind gespannt auf eure Ideen!