Zum Inhalt springen
BdSJ DV Köln
BdSJ DV Köln
BdSJ DV Köln
BdSJ DV Köln
BdSJ DV Köln
bg-curve-top

Der Thomas Köhler Preis

„Der Jugend ein Freund!“

BdSJ DV Köln

Thomas Köhler - ein Mensch der den BdSJ DV Köln auf eine besondere Art und Weise
geprägt hat. Von 1999 bis 2010 war er Diözesanjungschützenmeister des
Diözesanverbandes Köln. Auf Diözesanebene war er 2010 unteranderem an der
Umsetzung und Vereinsgründung des BdSJ DV Köln e.V. beteiligt. Unzählige Male war er Würdenträger und Repräsentant als Prinz, König, Bezirkskönig und Diözesankönig. Sein Diözesankönigsjahr, stellte er unter das Motto „Der Jugend ein Freund“. Mit viel
Leidenschaft und Herzblut setzte er sich für die Belange von Kindern und
Jugendlichen im Verband ein. Er pflegte nicht nur die Traditionen, er lebte sie.

Viel zu früh mussten wir im Jahr 2018 von unserem
Ehrendiözesanjungschützenmeister Abschied nehmen. Er hinterließ ein großes
und ehrwürdiges Andenken. Um dem gerecht zu werden, haben wir den
„Thomas Köhler Preis“ ins Leben gerufen.

Diese besondere Auszeichnung ist gedacht für außergewöhnliche Verdienste um die Schützenjugend im Diözesanverband Köln. Schützen, die sich mit
beispielhaftem und uneigennützigem Verhalten für Kinder und Jugendliche
einsetzten, die, wie Thomas Köhler ein „Freund der Jugend“ sind. 


 
Die Vergabe der Auszeichnung erfolgt ausschließlich über den Vorstand des BdSJ DV Köln.

Die Ausgezeichneten:

BdSJ DV Köln
Fortlaufende
Nummer

     Name


Bezirksverband


Auszeichnungsjahr


02 Helga Klein Voreifel 2019
03 Vito Spalluto Köln-Nord 2021
04 Jörg Abel Kolpingstadt Kerpen 2023
       


Die Münze mit Nummer 01 wird im Andenken an Thomas Köhler nicht verliehen.