Zum Inhalt springen
Diözesanausschuss 4
Diözesanausschuss 4
Diözesanausschuss 4
Diözesanausschuss 4
Diözesanausschuss 4
bg-curve-top

Diözesanausschuss

Daniel Ball, Roland Wiesner, Emely Wiesner, Dominik Garnies, Burkhard Clemens (v.l.n.r. 2. Reihe); Jörg Schaffrath, Katharina Neuser, Marius Netzer, Madita Zöll (v.l.n.r 1. Reihe)

Der Diözesanausschuss (DA) ist ein vom Diözesanjungschützenrat (DJR) eingesetzter Ausschuss. Wir setzen uns aus 6 vom DJR auf unbestimmte Zeit gewählten Mitgliedern und 2 vom Diözesanvorstand entsandten
Vertretern zusammen. Darüber hinaus können auf Anfrage bei uns
jederzeit weitere Interessierte an den Sitzungen teilnehmen und bei den Projekten mitwirken.  
Im Diözesanjungschützenrat sind wir mit Sitz und Stimmrecht vertreten.

Um aktuell und informiert zu bleiben, treffen wir uns etwa 6-mal im Jahr. Die Treffen finden nach Vereinbarung in Präsenz, als hybride
Veranstaltung oder digital statt.
Der DA ist ein beratendes Gremium für den Diözesanjungschützenrat und den Diözesanvorstand.  
Er wird in inhaltlichen Fragestellungen und verbandspolitischen Themen des Diözesanverbandes einbezogen und gehört. 
Wir sind aber auch Impulsgeber für neue Themen auf der Diözesanebene, die entweder weitergegeben oder von uns selbst
erarbeitet werden.  
Auch vom Vorstand vorgegebene Schwerpunkte werden aufgegriffen und beleuchtet. 

Im Auftrag des Diözesanverbandes kümmert sich der DA um den Förderpreis “Kleiner Sebastian - Förderpreis für gute Jugendarbeit”. Wir verantworten die formalen Bedingungen, kümmern uns um die Werbung auf allen Ebenen des Verbandes und koordinieren schließlich die Preisvergabe bis zur Preisverleihung auf dem DJT.

 

Diözesanausschuss

Diözesanausschuss