Zum Inhalt springen
Slider Archiv der guten Taten ohne Schrift
Slider Archiv der guten Taten ohne Schrift
Slider Archiv der guten Taten ohne Schrift
Slider Archiv der guten Taten ohne Schrift
Slider Archiv der guten Taten ohne Schrift
bg-curve-top

Archiv der guten Taten

An dieser Stelle möchten wir euch einen Überblick über verschiedene Aktionen geben, die in unserem Diözesanverband von unterschiedlichen Gruppen durchgeführt wurden.

Ein Teil der Aktionen stammt aus Bewerbungen für den "Kleinen Sebastian - Förderpreis für gute Jugendarbeit", andere haben mal als "Bastian on Tour" stattgefunden oder sind uns einfach so ins Auge gefallen.

Wir möchten euch Anregungen und Ideen für Gruppenstunden, Ausflüge, Ferienfreizeiten, gemeinsame Wochenenden u.v.m. geben. Lasst euch von den Aktionen und Ideen der anderen inspirieren, dabei könnt ihr die Aktionen einfach nachmachen, auf eure Bedürfnisse abändern oder auch eine neue Aktion entwickeln.

Wir würden uns freuen, wenn ihr uns an euren Aktionen teilhaben lasst und euch für den "Kleinen Sebastian - Förderpreis für gute Jugendarbeit" bewerbt oder ggf. auch einfach einen Beitrag zum "Archiv der guten Taten" beitragt.
Nehmt einfach Kontakt mit dem Diözesanausschuss oder der Geschäftsstelle auf.

 

Legende:

  Dauer Kategorie  
kurze Aktion

eintägige

Aktion

Bildungs-

Aktion

Bildungs-Aktion
lange Aktion

mehrtägige

Aktion

"Freizeit"-

Aktion

Schlagworte:

verwendete Schlagworte:

#Ostern #Osterlamm #Zeltlager #zelten #Übernachtung #Fahnenschwenken #Maibaum #Bingo #Wochenende #Laterne #St. Martin #Martinszug #basteln #wandern #Nationalpark #Workshop #eintägig #mehrtätig #backen #Nachtwanderung #Ausflug #Lagerfeuer #Besuch #Kindergarten #Kinderschützenfest #Majestäten #Video #Schützenfest #Kleidung #entwerfen #Hoodie #Projekt #Müllsammlung #Müll #Natur

Die guten Taten

Solingen Wald 2023 (1)

Workshops zum Thema "Fahnenschwenken"

Die Jugend (und Junggebliebenen) der Schützenbruderschaft Solingen Wald haben zusammen bei dem Solinger Spielefest und der Aktion “Sport im Park” an mehreren Terminen Workshops zum Thema Fahnenschwenken angeboten. Dabei wurde Jung und Alt ein der Sport mit den Basics im Kürschwenken und Hochwurf vorgestellt. Das Angebot traf dabei auf reges Interesse bei den Teilnehmern, Presse und Lokalradio. So konnte die Sportart und der Verein weiter bekannt gemacht werden. 

#Workshop #eintägig #Fahnenschwenken #Nachmittag

Maibaum Kerpen

Maibaum

Das Highlight im Jahr für die Jugendabteilung findet am 30. April statt. Die Jugend trifft sich auf dem Schützengelände und wartet auf den dafür bestellten Traktor mit Anhänger, der mit Strohballen als Sitzgelegenheit ausgestattet ist. Dann geht es los und die Jugend und ein paar Betreuer fahren in den nahegelegenen Wald, um unter der Aufsicht der Waldangestellten einen Maibaum zu schlagen. Anschließend wird er unter körperlichen Einsatz auf den Hänger befördert. Die Jugend hat sehr viel Spaß dabei und Groß und Klein arbeiten zusammen. Wenn sie dann wieder auf dem Schützengelände sind wir das gute Stück geschmückt und mit viel Kraft und Power gemeinsam aufgestellt. Anschließend wird der Grill angemacht und der gemütliche Teil kann beginnen wo am Lagerfeuer Marshmallows und Stockbrot gemacht werden. 

#Maibaum #eintägig

Gymnich_Zeltlager

Zeltlager zum Thema Indianer

Die St. Kuniberts Schützengesellschaft Gymnich war mit ihren jüngsten Mitgliedern auf einem Zeltlager mit dem Motto „Auf den Spuren des Häuptlings“. Neben einer Schnitzeljagd zum Indianerschatz wurden u. a. auch Traumfänger, Federschmuck und Holzschilder für jedes Zelt gebastelt. Highlight des Zeltlagers war der Bau eines Marterpfahls, der noch heute den Schützenplatz ziert. Natürlich durfte auch eine Nachtwanderung nicht fehlen. 

#zelten #Zeltlager #Wochenende #Übernachtung #mehrtägig #Nachtwanderung #Ausflug #Lagerfeuer

Weiler Volkhoven - Bild

Bingo-Nachmittag

2020 stand das Schützenfest der Bruderschaft Weiler Volkhoven auf Grund explodierender Kosten auf der Kippe. Hier hat es sich die Jungschütz:innenabteilung zur Aufgabe gemacht das hiesige Fest zu retten. So wurde das durch selbst organisierte Aktionen gesammelte Geld der Jungschützen gespendet . Damit aber nicht genug. Da dieses Geld leider nur ein Tropfen auf dem heißen Stein war, entschied man sich weiter zu kämpfen. So wurde unter dem Namen „Wir retten Schützenfest“ einen Bingo-Nachmittag etabliert. Der gesamte Erlös kommt der Bruderschaft zu Gute. Mittlerweile haben die jungen Menschen der Bruderschaft Weiler Volkhoven bereits zum dritten Mal einen Bingo-Nachmittag zu Gunsten der Bruderschaft veranstaltet.

#Nachmittag #eintägig #Bingo

Übernachtung Holweide

Übernachtung

Es gab damals den Wunsch mit der Holweider Schützenjugend zelten zu fahren. Als Einstieg in das Vorhaben überlegten sich die Jungschützenmeister, unter anderem auf Grund der Altersstruktur, erstmal eine Übernachtung in der Schützenhalle zu machen, die einige Vorteile bietet – nah an zu Hause, damit die, die der Situation vielleicht nicht gewachsen sind, einfacher abgeholt werden können - eine gewisse Infrastruktur für die Verpflegung, zum Aufwärmen, etc. - geringe Kosten. 
Nach der ersten Übernachtung stellte sich raus, dass die Übernachtung in der Schützenhalle ein Erfolg war, somit war schnell klar, dass sie auch weiterhin so durchgeführt wird. 
Es wurde gemeinsam gespielt, eine Nachtwanderung mit einigen Gruselmomenten gemacht, die die Jungschützenmeister vorbereitet haben, Stockbrot gebacken und gemeinsam Musik am Lagerfeuer gemacht. 

#Übernachtung #mehrtägig #zelten #Wochenende #Nachtwanderung #Ausflug #Lagerfeuer

Hitdorf - Osterlämmer 2023

Osterlämmer backen

Seit 2017 backen die Jungschützen Hitdorf fast jedes Jahr Osterlämmer für den
guten Zweck
2023 bekamen sie zum 2. Mal Unterstützung von den Altschützen, um den Kontakt zwischen den Jungen und Alten zu stärken. Die Koordination, der Einkauf und die Werbung werden dabei weiterhin eigenverantwortlich von den Jungschützen und
ihren Jungschützenmeisterinnen übernommen.
Gemeinsam wurde dann insgesamt 65 Osterlämmer von rund 10 Jung‐ und Altschütz:innen an zwei verschiedenen Standorten in Hitdorf  gebacken. Die
gebackenen Lämmer wurden in Papiertüten, die in liebevoller Kleinarbeit selbst
angemalt wurden, verstaut und letztlich zu ihren Käufer:innen transportiert.
Neben dem Spaß der Bäcker:innen und der Freude der Gemeindemitglieder, die die Lämmer in der Regel kaufen steht seit Beginn der Aktion noch etwas anderes im
Fokus. Jahr für Jahr suchen sich die Jugendlichen der Bruderschaft ein Spendenziel aus, welches mit dem Erlös des Backens unterstützt werden soll, 2023 war dies die "Aktion Deutschland hilft – Erdbeben Türkei und Syrien".

#Nachmittag #Ostern #Osterlamm #eintägig #backen

Porz Urbach - Eifel 2023

Wochenende im "Jagdhaus"

Alle zwei Jahre im Herbst fährt die Schützenjugend für ein Wochenende in das gemeindeeigene „Jagdhaus” in die Eifel nach Schwirzheim. Nach der Ankunft am Freitag wartet ein gemeinsames Abendessen mit Lagerfeuer, Schnitzen und Spielen im Anschluss. Am Samstag wird nach dem Grillen noch eine Nachtwanderung gemacht. Tagsüber werden Ausflüge in der Umgebung, wie zum Beispiel eine Höhlenbesichtigung oder ein Besuch in den Zoo oder Adler- und Wolfspark, unternommen. Am Sonntag nach dem letzten gemeinsamen Frühstück geht es wieder nachhause. 

#Wochenende #Nachtwanderung #Ausflug #Lagerfeuer #mehrtägig #wandern

Riehl - Laternen

Laternen basteln

Die Sankt Engelbertus Schützenbruderschaft aus Köln Riehl hat im vergangenen Jahr mit der Jugend Engelbertus Laternen gebastelt, mit denen der St. Martinsumzug der Seniorenbetriebe in Riehl begleitet wurde. Beim Patronatsfest Ende November wurden sie nochmal ausgestellt und abschließend, zu Gunsten der Jugendkasse, verkauft. 

#Laterne #eintägig #basteln #St. Martin #Martinszug

Fühlingen_Kindergarten

Besuch des Kindergartens zum Schützenfest

Die Schützenjugend der Bruderschaft Köln Fühlingen sorgt jedes Jahr zu ihrem Schützenfest im Kindergarten für ein Highlight. Denn hier kommen die Jungschützen und Majestäten der Bruderschaft zu Besuch, um das Kindergartenkönigspaar zu ermitteln. Die Kinder tanzen zusammen und bemalen den Vogel für das Königsschießen. Danach geht es zusammen mit den Schützen auf den Festplatz zum Erbsensuppen essen. 

#basteln #Besuch #eintägig #Kindergarten #Kinderschützenfest #Majestäten

BoT Eifel

Wanderung im Nationalpark Eifel

Nach dem Treffen auf dem Parkplatz am Informationszentrum startete die Wanderung mit gepackten Rücksäcken entlang des Rursees. Unterwegs gab es immer wieder kurze Pausen, in denen der gebuchte Waldführer spannende Informationen über den Nationalpark und seine Pflanzen- und Tierwelt vermittelte. Beim Tierspuren-Memory kamen die Bambinis besonders auf ihre Kosten. Auf dem höchsten Punkt der Wanderung gab es vom Waldführer mittels Seil eine Demonstation der Umfänge der unterschiedlichen Bäume.
Nach der Wanderung gab es ein gemeinsames Picknick auf einer Wiese direkt am Informationszentrum, bei dem neue Kontakte geknüpft wurden.
Zum Ausklang des Tages wurde der Nationalpark dann bei einer Schiffstour auf dem Rursee erkundet.

#wandern #Nachmittag #eintägig #Nationalpark #Ausflug #Workshop

Hackenbroich Hackhausen Video

Video über die Vereinsarbeit und das Schützenfest

Eine gelungene Aktion zur Frage, was die Schützen eigentlich sind gab es in Hackenbroich-Hackhausen. Die Betreuer und Vorstandsmitgliedern erklärten in einem Video, wie die Vereinsarbeit und alles rund um das Schützenfest organisiert wird und abläuft. Durch diese Transparenz kann man auf eine Jugend bauen, die sicherlich später auch mal Aufgaben in der Bruderschaft übernimmt.

#mehrtägig #Video #Schützenfest

Mauritius_Bachem_Hoodies

Hoodies entwerfen und produzieren

Wie wäre es denn mal mit neuen Hoodies für die Jungschützen? Vor dieser Frage stand die Jugend in Bachem. Daraus wurde ein Projekt, denn man übernahm nicht nur selbst das Design sondern beschäftigte sich auch mit den Fragen der Produktion, Marketing und Kosten. So erhielt man neben einer neuen Vereinskleidung auch eine ganze Menge Wissen. 

#eintägig #Kleidung #entwerfen #Hoodie #Projekt

Solingen-Weeg Müllsammlung

Müllsammlung

In einer Gruppenstunde beschäftigte sich die Jugend in Solingen-Weeg mit dem Erhalt der umliegenden Landschaft.  Man untersuchte den Einfluss der Menschen auf auf die Natur, aber auch Naturkatastrophen. Daraus ergaben sich Ideen, wie man sich selbst beim Erhalt der Landschaft einbringen kann. Abgerundet wurde die Aktion mit einer Müllsammlung im nahegelegenen Naturschutzgebiet. 

#eintägig #Workshop #Müllsammlung #Müll #Natur #Projekt